KundeDr. Kade
AufgabeEntwurf + Ausführung

Kantine

Ziel dieses Umbaus war es, den Kantinenraum moderner und attraktiver zu gestalten, die Kapazität zu erhöhen und ein größeres und flexibleres Angebot an Speisen zu ermöglichen. Die neue Raumsituation sollte die funktionalen Abläufe rund um die Zubereitung, Essensausgabe, Getränkebereitstellung und Lagerung, verbessern.

Die Kantine wird nicht nur für die täglichen Mahlzeiten genutzt, es finden dort auch kleinere Besprechungen und Betriebsversammlungen statt. Entsprechend gestaltete sich die Auswahl der Materialien und Farben. Der bestehende Natursteinboden wurde erhalten und im Bereich der Essensausgabe ergänzt. Die inneren Wände sind mit akustisch wirksamen Wandplatten in Echtholzfurnier vertäfelt. Die ehemalige Profilbrett-Holzdecke wurde entfernt und durch eine Akustikdecke mit Streulochung ersetzt. Für die Betriebs- versammlungen sind in die Decke eine Leinwand und ein Beamer eingebaut. Alle Fenster sind mit Sonnenschutzrollos ausgestattet. Die Beleuchtung der Kantine und Küche erfolgt über LED-Einbaustrahler. Zusammen mit dem in der Materialität harmonierenden Mobiliar wird so eine einladende, warme und angenehme Raumatmosphäre erzeugt.